Topas gewinnt den

“FISM Spezialpreis 2022 für Kreativität und künstlerische Vision in der Zauberkunst"

Der Stuttgarter Zauberkünster Thomas Fröschle alias Topas wurde am vergangenen Samstag selbst verblüfft: Eine Jury der internattionalen Zaubervereinigung „F.I.S.M.“ verlieh ihm den Spezialpreis für „Kreativität und künstlerische Vision in der Zauberkunst“ anlässlich ihres Weltkongresses in Québec, Kanada.

Die “Fédération Internationale des Sociétés Magiques” ist die bedeutendste Institution der Zauberkunst. Sie ist der Dachverband, der alle nationalen und internationalen Clubs und Vereinigungen innerhalb der Zauberkunst unter sich vereint und koordiniert.

Seit 2006 verleiht die FISM alle drei Jahre Spezialpreise in nur drei Kategorien, um zeitgenössische Magier zu ehren. Vergeben werden außerdem Preise für „History, Research and Scholarship“ und „Theory & Philosophy“.

Die Beschreibung der Auszeichnung in der Kategorie für Topas lautet im Original:

„CREATIVITY & ARTISTIC VISION

This award appraises the person’s range of creation, not simply in terms of technical invention but also with attention paid to the larger conceptual views that inform that person’s work.“

„Kreativität & Künstlerische Vision

Diese Auszeichnung würdigt die Bandbreite der Kreativität einer Person, nicht nur hinsichtlich ihrer technischen Erfindungen, sondern richtet das Augenmerk auch auf die weitergehenden konzeptionellen Visionen, die das Werk dieser Person bestimmen.“

Bisher erhielten diesen Preis: 2006, Gaëtan Bloom (Frankreich); 2009, Jim Steinmeyer (USA); 2012, Teller (USA); 2015, Derren Brown (England); 2018, Derek DelGaudio (USA)

2022 waren die Nominierten in dieser Kategorie:

LUIS DE MATOS (Portugal)

FINN JON (Norwegen)

E. G. LEE (Südkorea)

TOPAS (Deutschland)

ASI WIND (USA)

Topas ist überglücklich, diese Auszeichnung erhalten zu haben.