Premiere von „Secret Power“ im Theaterhaus Stuttgart

Wenn Topas mit dem Saugroboter Rumba tanzt

Die Wunder hat er nach Las Vegas gebracht, beim Zauberkongress dort die US-Kollegen begeistert. Jetzt feiert Topas, der Comedian unter den Magiern, daheim die Premiere seines fünften Solo-Programms und zeigt, wie groß eine Show wird, wenn sie innovativ und witzig ist.

Von Uwe Bogen, Stuttgarter Zeitung, 29.12.2022

Augen auf beim Kartenkauf! Vorsicht vor Reihe eins! Topas hat einen enormen Verschleiß an Gästen. Aber die zahlreichen Assistentinnen und Assistenten, die der Zauber- und Comedy-Künstler (der Mann ist sozusagen two in one) von vorne auf die Bühne zu sich zieht, haben nichts zu befürchten. Liebevoll geht der 50-Jährige mit den „Freiwilligen“ aus dem Publikum um, wie auch, so scheint es, mit seinem gesamten Leben. Rasch wird klar am Premierenabend im voll besetzten Saal 1 des Theaterhauses, dass sich dieser Charmeooensive kaum jemand entziehen kann, während das neue, sein fünftes SoloProgramm unter dem Titel „Secret Power“ die magischen Kräfte zum allerersten Mal entfaltet.

„Du bist so sexy wie ein Staubsaugerbeutel“

Jetzt tanzt Topas auch noch Rumba mit einer frechen, flachen Diva! Was ein Mann heutzutage braucht, ist was Flottes zum Saugen – also einen Saugroboter, lernen wir in dieser genial verblüffenden Bühnenshow. Bei Topas heißt das kreisrunde, batteriebetriebene Gerät, das auf allen Teppichen wie auf Hartböden was kann, Rumba. Diese rotierende Lady hat ihren eigenen Kopf und unternimmt alles, um Topas zu demütigen. „Du bist so sexy wie ein Staubsaugerbeutel“, ruft Rumba ihm zu. Doch aus jedem Hindernis, das Rumba ihm auferlegt, gewinnt der ausdauernd Kämpfende Kraft – und was für magische Kräfte da entstehen!

Topasʼ neues Programm ist ein Kräftemessen der verblüffenden Art. Geheime Kräfte der Superhelden in Comics und im Alltag sind das Thema – wie diese entstehen können und welche man sich wünschen würde. Gar philosophisch wird es, wenn Topas alias Thomas Fröschle darüber nachdenkt, welche Power er, der zweifache Magie-Weltmeister der Manipulation, sich herbeisehnt. Zerstören und wiederherstellen – ach, das würde ihm gefallen! Das Band der Generationen sei zerschnitten, bedauert er. Seine Hoffnung mit Blick auf die Klimakrise oder auf Stuttgart 21 ist es, dass die Jungen wieder reparieren könnten, was die Alten davor zerstört haben. Mit dem roten Band, das auf der Bühne gespannt ist, gelingt ihm dies schon mal sehr gut. Kaum hat er es durchschnitten, ist es wieder eins.

Ist das Zauberei? Der Magier stellt Schlager ohne Worte dar

Topas gilt als einer der innovativsten Vertreter der Illusion – zu Recht, wie er an diesem Abend beweist. Auch aus kleinen Dingen entwickelt der Stuttgarter große Magie. Selbst musikalisch sticht das Programm hervor, was daran liegt, dass Derek von Krogh die Showkompositionen geschrieben hat. Der 50-jährige Stuttgarter ist sonst für Nena (deren Keyboarder er war), Silbermond oder BossHoss tätig. Zu den Höhepunkten der Premiere zählt die „Visualisierung von Schlagertiteln“. Diesmal knöpft sich Topas die frühen Songs von Peter Maffay vor, um sie ohne Worte nur mit Gesten und Bewegungen darzustellen. Das
Publikum brüllt vor Lachen – und Stuttgarts große Zauberfamilie (dabei: Eberhard Riese, Präsident des Magischen Zirkels Deutschland, Comedian Andi Kraus von Eure Mütter, die Zauberkünstlerin Roxanne, Ehefrau von Topas, Füenf-Sänger Christian Langer, Filmregisseur Michael Dreher, Komponist Derek von Krogh) feiert im Anschluss an die Show im Theaterhaus-Restaurant nebenan.

Weitere Vorstellungen der Two-in-One-Man-Show „Secret Power“ sind am 30. und 31. Dezember, sowie am 10. und 11. Februar im Theaterhaus. Sind schon alle fit fürs neue Jahr? Krafttanken ist wichtig! Bei Topas machtʼs mit geheimen Kräften viel Spaß.